Electrode inverter to 140 A

Overview of the highlights

  • Electrode and TIG welding
  • Hot start and lift arc function
  • Arc force and anti-stick function
  • One knob operation
  • 230 V power supply

BOOSTER 140 - the welding unit for portable use

The BOOSTER 140 welding unit is the powerful lightweight amongst REHM welding units weighing just 4.9 kilograms. Rated at 140 amps, it is an indispensable helper in general trade work. However, its robust steel housing and its low weight also make it the ideal construction site welding unit.

BOOSTER 140 electrode inverter - the best welding properties

The portable welding unit for construction site and trades is equipped with innovative technologies. The inrush current boost and hot start function produces a stable arc within seconds. A digital processor control and a power section with a cycle frequency of 100 kHz ensure excellent welding properties, which are further strengthened by the force function. This special function continuously monitors the welding current and the welding current voltage. This ensures reliable droplet transfer even when using large electrodes.

An equally important feature is the anti-stick function. It prevents the electrode from burning out due to accidental sticking. In this event the practical function automatically reduces the welding current.

Easy operation for high efficiency

Practical features like the force function or the anti-stick function ensure material-friendly and efficient welding. The simple operation of the device additionally improves the welding process. The operation is very simple. Simply select the welding current for the welding task and the electrode using the rotary knob and you are ready to begin welding. This enables the BOOSTER 140 electrode inverter to meet all the requirements demanded of a welding unit for the construction site or trade work.

Welding units with striking performance

With a setting range from five to 140 amperes, the portable welding unit is ideally suited to its specified uses. Like all REHM welding units, it delivers high-quality results with a long duty cycle. The BOOSTER 140 is optionally available without accessories or as a complete set in an installation case including welding station equipment.

Technical data & documents

Standards   CE, EN 60 974-1, S-Identification
Setting range [A] 5-140
Duty cycle (ED) at Imax. (10 min.) at 40 °C [%] 30
Welding current at 100 % ED at 40 °C [A] 95
Mains connection [V] 1 x 230
Fuse [A] 16
Protection type   IP 23
Power factor [cos phi] 0,7
Power consumption at Imax. [kVA] 6,2
Control socket [pin] without
Welding cable socket [mm] 9
Weight [kg] 4,9
Dimensions (LxWxH) [mm] 310 x 125 x 182

Elektroden Inverter bis 140 A

Highlights im Überblick

  • Elektroden- und WIG-Schweißen
  • Hot-Start- und Lift-Arc-Funktion
  • Arc-Force- und Anti-Stick-Funktion
  • Einknopfbedienung
  • 230 V Netzanschluss

BOOSTER 140 - das Schweißgerät für den mobilen Einsatz

Das Schweißgerät BOOSTER 140 ist mit 4,9 Kilogramm das leistungsstarke Leichtgewicht unter den REHM Schweißgeräten. Mit 140 Ampere ist es ein unverzichtbarer Helfer im Handwerk. Aber auch auf der Baustelle ist es durch sein robustes Stahlgehäuse und sein geringes Gewicht das ideale Schweißgerät.

Elektroden-Inverter BOOSTER 140 - beste Schweißeigenschaften

Das mobile Schweißgerät für Baustelle und Handwerk präsentiert sich mit innovativen Technologien. produziert die Einschaltstromüberhöhung mit Hot-Start-Funktion innerhalb von Sekunden einen stabilen Lichtbogen. Eine digitale Prozessorsteuerung und ein Leistungsteil mit einer Taktfrequenz von 100 kHz gewährleisten hervorragende Schweißeigenschaften, die durch die Force-Funktion zusätzlich gestärkt werden. Denn diese spezielle Funktion überwacht kontinuierlich den Schweißstrom und die Schweißstromspannung. So ist selbst bei großtropfigen Elektroden ein sicherer Tropfübergang gewährleistet.

Eine genauso wichtige Funktion erfüllt die Anti-Stick-Funktion. Sie verhindert das Ausglühen der Elektrode durch versehentliches Festkleben. Tritt dieser Fall ein, reduziert die praktische Funktion automatisch den Schweißstrom.

Einfache Bedienung für hohe Effizienz

Praktische Features wie die Force-Funktion oder die Anti-Stick-Funktion gewährleisten materialschonendes und effizientes Schweißen. Die einfache Bedienung des Gerätes optimiert den Schweißprozess zusätzlich. Denn die Bedienung ist denkbar einfach. Wählen Sie einfach über den Drehknopf den zur Schweißaufgabe und Elektrode passenden Schweißstrom aus und schon können Sie mit der Schweißarbeit starten. So erfüllt der Elektroden-Inverter BOOSTER 140 alle Anforderungen, die Sie an ein Schweißgerät für die Baustelle oder das Handwerk stellen.

Schweißgeräte mit überzeugender Leistung

Mit einem Einstellbereich von fünf bis 140 Ampere ist das mobile Schweißgerät ideal auf die genannten Einsatzbereiche abgestimmt. Wie alle REHM Schweißgeräte überzeugt es durch qualitativ hochwertige Ergebnisse sowie eine hohe Einschaltdauer. Der BOOSTER 140 ist wahlweise ohne Zubehör oder komplett im Montagekoffer einschließlich Schweißplatzausrüstung verfügbar.

Technische Daten & Dokumente

BOOSTER   140
Normen   CE, EN 60 974-1, S-Kennzeichen
Einstellbereich [A] 5-140
Einschaltdauer (ED) bei Imax. (10 min.) bei 40 °C [%] 30
Schweißstrom bei 100 % ED bei 40 °C [A] 95
Netzanschluss [V] 1 x 230
Absicherung [A] 16
Schutzart   IP 23
Leistngsfaktor [cos phi] 0,7
Leistungsaufnahme bei Imax. [kVA] 6,2
Steuerbuchse [pol.] ohne
Schweißkabelbuchse [mm] 9
Gewicht [kg] 4,9
Abmessung (LxBxH) [mm] 310 x 125 x 182